Privates Förderzentrum mit
Schwerpunkt geistige Entwicklung
Derzeit haben wir
Das sind wir – die Hohenfrieder Johannesschule
Eine große Rolle spielt bei uns das lebenspraktische Lernen. In unserer Schule mit Förderbedarf Geistige Entwicklung werden rund 40 Schüler*innen in fünf verschiedenen Klassen unterrichtet. Für unsere Schüler*innen gibt es sowohl die Möglichkeit der Heimunterbringung auf dem Gelände von Hohenfried, als auch externe Beschulung. Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Wohnbereich und Schule sowie auf eine intensive Miteinbeziehung der Eltern. Unsere Schule befindet sich auf dem Gelände von Hohenfried, einer Einrichtung für Menschen mit erhöhtem Assistenzbedarf, in Bayerisch Gmain.
Waldorfpädagogik
Grundlage des Unterrichtens und Erziehens in der Johannesschule ist die Waldorfpädagogik. Wir unterrichten ganzheitlich und sprechen Kopf, Herz und Hand an. Dabei fördern wir die geistigen, seelischen und körperlichen Bereiche gleichzeitig. Wir wenden die Waldorfpädagogik nach den jeweiligen Bedürfnissen der Schüler*innen an.
So wird unsere Schulgemeinschaft einerseits von immer wiederkehrenden rhythmischen Ereignissen, wie Jahreszeiten- und sonstigen Festen und Feiern getragen, andererseits trägt sie aber zunehmend mehr den individuellen Bedürfnissen mancher Schüler*innen Rechnung, die diese Gemeinschaftsstruktur als beengend und bedrohend empfinden.
Der Unterricht in der Waldorfschule wird von rhythmischen Gliederungen und Strukturierungen geprägt. So findet sich das Prinzip des Vergessens und Loslassens und wieder neu Aufgreifens in dem sogenannten Epochenunterricht wieder. Demnach werden einige Unterrichtsinhalte nicht kontinuierlich durchgehend unterrichtet, sondern sie wiederholen und erweitern sich in immer wieder kehrenden Abständen.
Wir unterrichten ganzheitlich und sprechen Kopf, Herz und Hand an. Daraus ergibt sich die konzeptionelle Grundlage für Projekte der vielfältigsten Art. So können die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vielfältige Erlebnisse miterleben, die für die Entwicklung ihres Denkvermögens, ihrer Empfindungsfähigkeit und für ihre jeweilige Tatkraft entscheidend sind.
Dieses Prinzip ermöglicht uns, Schüler*innen mit unterschiedlichen kognitiven, seelischen und körperlichen Fähigkeiten gemeinsam unter einem Themenschwerpunkt zu unterrichten und aktiv in das Geschehen einzubinden.
“ Wir machen Kinder stark! „
Wir arbeiten mit den Stärken der Kinder und Jugendlichen und stellen diese in den Vordergrund. Schüler*innen, welche an anderen Schulen überfordert aber auch unterfordert sind, haben bei uns durch individuelle Begleitung die Möglichkeit, Lernerfolge zu erzielen!
In jeden Kind ist ein göttlicher Funke, ein besonderes Talent. Wir sind darauf spezialisiert, Talente zu fördern und ans Licht zu bringen.
“ Unterstützte Kommunikation „
Kommunikation ist ein menschliches Grundbedürfnis und eine essentielle Bedingung für einen positiven Lebensplan. Viele unserer Schüler*innen kommunizieren nicht lautsprachlich, sondern auf vielfältige Art und Weise.
Wir arbeiten dabei mit verschiedensten Methoden und Hilfsmitteln:
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- Gebärdernunterstützte Kommunikation (GUK)
- Talker / Step-by-Step-Geräte / Talk-Pads / Tablets
- Sign-Bildkarten
- Pecs (Picture exchange System)
Mehr Informationen gerne:
Angebote zum
„lebenspraktischen Lernen“
Grünes Klassenzimmer | Gewächshaus, Bauerngarten, Land-Art |
Lernküche mit allen Sinnen | Fit für den Alltag mit Basic-Rezepten |
Holzwerkstatt | Grundlagen im Umgang mit Holz |
Sport-Raum | Vielfältige Bewegungsangebote |
Boulder-Room | Trainieren an der Kletterwand |
Digitales Klassenzimmer | Voranschreitende Offensive |
Mehr Informationen gerne:
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