Unser Unterricht
Lehrplan
Wir arbeiten nach dem Lehrplan für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Oberstes Bildungs- und Erziehungsziel ist der eigenverantwortliche, beziehungs- und gemeinschaftsfähige, wertorientierte, weltoffene und schöpferische Mensch.
Förderziele
Für jede Schülerin und jeden Schüler wird ein individueller Förderplan erstellt, der auf die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen abgestimmt ist. Dort werden realistische Ziele, sowohl im schulischen Bereich, als auch in der Persönlichkeitsentwicklung fixiert. Wir holen jede/n Schüler*in dort ab, wo sie oder er sich gerade befindet!
Unterstützte Kommunikation (UK)
Kommunikation ist ein menschliches Grundbedürfnis und eine essentielle Bedingung für einen positiven Lebensplan. Viele unserer Schüler*innen kommunizieren nicht lautsprachlich, sondern auf vielfältige Art und Weise. Wir arbeiten daher in unserem Unterricht mit verschiedensten Methoden und Hilfsmitteln:
Gebärdenunterstützte Kommunikation (GUK)
Talker / Step-by-Step-Geräte / Talk-Pads / Tablets
Sign-Bildkarten
Pecs (Picture exchange System)
Berufliche und schulische Laufbahn
Grundschul-Stufe
Der Übergang vom Kindergarten in die Schule fordert von den Kindern, sich auf vielfältige Veränderungen einzustellen. Die zunächst unbekannte Strukturierung des Vormittags und schulische Verhaltens- und Arbeitsweisen werden schrittweise eingeführt. Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die Begegnung mit kindgemäßen Themen aus dem Fächerkanon der Grundschulstufe.
Mittelschul-Stufe
Die Mittelschulstufe besuchen die Schüler*innen vom fünften bis zum neunten Schuljahr. Altersspezifische Entwicklungsaufgaben, Verarbeitung körperlicher Veränderung und Finden der eigenen Persönlichkeit sind in der Mittelschulstufe zentrale Themen. Das Erlernen schriftsprachlicher und mathematischer Fähigkeiten, in einem angemessenen Verhältnis zum Nutzen für die zukünftige Lebensgestaltung, sind die Grundlagen des Unterrichts.
Berufsschul-Stufe
In den Berufsschul-Stufen wird verstärkt ein praxisorientierter Unterricht durchgeführt. Dadurch bietet sich die Möglichkeit, die für das Arbeitsleben geforderten Fertigkeiten und Kompetenzen weiter auszubauen und zu fördern.
Die Schüler*innen absolvieren Praktika in den verschiedenen Werkstätten der Einrichtung. Die Jugendlichen erhalten einen Eindruck vom Berufsleben. Selbstständigkeit sowie Ausdauer werden gefördert und Erfolgserlebnisse vermittelt. Wir orientieren uns dabei grundsätzlich an den Bedürfnissen der Jugendlichen. So sind in besonderen Fällen auch Praktika in Betrieben außerhalb Hohenfrieds möglich.