Zusatzangebote

OGTS – Offene Ganztagesbetreuung

Die SchülerInnen werden Montag bis Freitag von 12:30 Uhr bis 16:00 betreut.

Der Nachmittag startet mit einer ausgedehnten Mittagspause. Das Mittagessen wird von unserer hauseigenen Küche zubereitet, die hauptsächlich aus biologisch-dynamischen Zutaten bestehen.


Es folgt eine kurze Hausaufgaben- bzw. Fördereinheit, in der mit individuellen Übungen und Lernspielen die Lerninhalte des Vormittags vertieft werden.


Anschließend finden pädagogische Angebote vorzugsweise auf dem riesigen Areal Hohenfrieds mit Feldern, Waldgrundstücken und Bachläufen statt. Wir nutzen diese Ressource für ein Lernen mit und in der Natur.


Musikalische und künstlerische Einheiten wechseln sich in rhythmischen Abständen ab.

Therapiemöglichkeiten vor Ort

  • Heilpädagogik
  • Ergotherapie
  • Logotherapie
  • Physiotherapie
  • Tiergestützte Therapien
  • Intensive Traumapädagogik

 

Erweiterte Angebote im Unterricht

  • „Grünes Klassenzimmer“ (Gewächshaus, Bauerngarten, Land-Art)
  • „Lernküche mit allen Sinnen“ (Fit für den Alltag mit Basic-Rezepten)
  • Holzwerkstatt (Grundlagen im Umgang mit Holz)
  • Sport-Raum (Vielfältige Bewegungsangebote)
  • Boulder-Raum (Trainieren an der Kletterwand)
  • „Digitales Klassenzimmer“ (Voranschreitende Offensive)

 

Grünes Klassenzimmer ( Gewächshaus, Bauerngarten, Land-Art )

Auf unser „Grünes Klassenzimmer“ sind wir besonders stolz.

Vom 1. Spatenstich über die Herstellung der Hochbeete und dem Zaun, bis zur Fertigung einer Hollywoodschaukel beteiligen sich die SchülerInnen gemeinsam mit Lehrern und Betreuern am Wachsen und Gedeihen unseres Gartens. Der Verlauf der Jahreszeiten und das Wachsen und Sterben in der Natur, haptische Erfahrungen und Belohnung durch Ernte – all diese sinnlichen Erfahrungen können unsere SchülerInnen im „Grünen Klassenzimmer“ nah und aktiv erleben.

Lernküche mit allen Sinnen“ (Fit für den Alltag mit Basic-Rezepten)

Unsere Lernküche findet für jede Klasse wöchentlich statt, dazu gehen wir gemeinsam zum Einkaufen. Die Zubereitung, Tischdekoration und der Abwasch wird ebenso gemeinschaftlich durchgeführt. Unsere SchülerInnen lernen einfache Gerichte zuzubereiten, Gemüse und Kräuter aus dem Schulgarten zu verwenden und den Esstisch ansprechend zu dekorieren.

Uns liegt es sehr am Herzen, dass jeder somit Fit für den Alltag und die Eigenständigkeit gefördert wird. Zusätzlich werden wichtige ästhetische und sinnliche Aspekte der Mahlzeiten geübt, ganz nach dem Motto „Das Auge isst auch mit laughing“.

Die Holzwerkstatt in der Johannesschule

Rudolf Steiner: „Wenn wir in der richtigen Weise mit dem Kind ….künstlerisch-handwerklich arbeiten, dann arbeiten wir oft mehr am Geiste, als wenn wir dem Kinde beibringen, was man für das

Geistige hält.“ (aus: R. Steiner: Die Erneuerung der pädagogisch- didaktischen Kunst durch Geisteswissenschaft. Basel 1920 )

Es ist sinnvoll, schon in den unteren Klassen durch Schnitzen von Rinde oder weichem Holz die Schüler an das handwerkliche Arbeiten heranzuführen. Auch das Plastizieren und andere Tätigkeiten sind pädagogisch wertvoll. Später bekommt der Schüler größere Holzscheite oder auch härteres Holz, die in der Werkbank mit Hohleisen und Klöpfel zu Gebrauchsgegenständen, wie Spielzeuge, Löffel oder Schalen, gestaltet werden. Indem die Kinder zum Gebrauch ihrer Sinne angeregt werden, entwickeln sie Selbstständigkeit und Sicherheit im eigenen Handeln.

Sportunterricht ( Vielseitige Bewegungsangebote )

Angelehnt an den LehrplanPlus Bayern erhalten unsere SchülerInnen einen individuell angepassten Sportunterricht. Neben den kleinen spontanen Bewegungsspielen werden ebenso die großen Sportspiele angeboten. Hauptaugenmerk liegt jederzeit auf ein hohes Maß an Bewegungsfreude, Spielverständnis und Sicherheit. Gegenseitiges Helfen und Fairplay stehen dabei immer im Mittelpunkt.

Neben Angeboten im Eurythmiesaal, die dem Sportunterricht entsprechen, sind es zum Beispiel Therapie-Fahrzeuge und Indoorbarfußmatten die den Sport-und Bewegungsunterricht komplettieren. Im Sommer nutzen wir den hauseigenen Sportplatz sowie die umliegenden Freibäder. Im Winter sind es die Ausflüge mit den Schlitten und Bobs, die unser Erleben von Schnee und Eis intensivieren.

Der Boulder-Raum ( Trainieren an der Kletterwand )

Im schuleigenen Boulder-Raum üben und trainieren unsere SchülerInnen ebenso soziale Kompetenzen wie auch Selbstwirksamkeit und die Wahrnehmung des eigenen Körpers.

Boulderübungen verbessern nachweislich alle Körperfunktionen, kräftigen den Körper, schaffen Bewegungsfreude und verbessern Hirntätigkeit und Koordination. Durch verschiedenen Übungen an der Kletterwand stärken die SchülerInnen Ausdauer, Konzentration und Selbstvertrauen.

Die Kinder und Jugendlichen nehmen dieses Angebot gerne war. Vor allem die Überwindung von Ängsten verbunden mit vielen Erfolgserlebnissen motiviert unsere beeinträchtigen SchülerInnen enorm.

Digitale Bildung

Wir sind stolz darauf, den Einsatz neuer Medien und insbesondere iPads im Unterricht zu fördern und auf die individuellen Bedürfnisse unserer SchülerInnen einzugehen.

Die Verwendung von iPads im Unterricht bietet zahlreiche Vorteile. Mit ihrer intuitiven Benutzeroberfläche und einer Vielzahl von Bildungs-Apps ermöglichen die iPads eine interaktive und ansprechende Lernerfahrung. Unsere SchülerInnen können auf multimediale Inhalte zugreifen, interaktive Übungen durchführen und auf eine Fülle von Informationen und Ressourcen zugreifen.

Darüber hinaus sind die iPads perfekt auf die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler zugeschnitten. Sie bieten eine barrierefreie Lernumgebung und ermöglichen individuelle Anpassungen, um den unterschiedlichen Lernstilen gerecht zu werden. Durch die Integration von speziellen Lern-Apps können Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen ebenfalls aktiv am Unterricht teilnehmen und ihr volles Potenzial entfalten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner