Städtetrip und Schwimmgenuss: Hohenfrieder Schwimmteam im Sommer-Trainingslager

von | Jul 16, 2021 | Hohenfried

Regensburg. Nach langer Corona-Zwangspause ging es am Montag, den 5. Juli, für unsere sechs Hohenfried-Schwimmer*innen Katrin, Sandrine, Franzi, Verena, Gernot und Kevin gemeinsam mit ihrer Trainerin Alexa Mersch im Hohenfried-Bus Richtung Regensburg. Ziel: Das erste Schwimm-Trainingslager im Jahr 2021!

Eigentlich sollten im Sommer 2021 Special Olympics Landesspiele Bayern in Regensburg stattfinden. Alle Athleten*innen hatten sich bereits sehr auf die Wettkämpfe gefreut. Das Corona-Virus hat dem Training und den Wettkämpfen jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht: Die Schwimmbäder mussten schließen und wir Hohenfrieder*innen konnten nicht mehr trainieren. Auch die Landesspiele wurden auf das Jahr 2022 verschoben. Natürlich war die Enttäuschung bei unseren Athlet*innen groß …

Trainingslager zur Stärkung der Gemeinschaft

Um die Mannschaft jedoch wieder näher zusammen zu bringen und auch die ein oder andere Schwimmeinheit zu absolvieren, beschlossen Alexa Mersch und ihr Co-Trainer Uwe Barthelmes, dass die bereits reservierten Zimmer in Regensburg genutzt werden sollten. Die Idee eines Trainingslagers, um die Enttäuschung zu mildern und die Motivation zu steigern, war geboren. Am Montag, den 5. Juli 2021, ging es dann endlich los!

Um die Mittagszeit in Regensburg angekommen wurden zunächst die Zimmer begutachtet und bezogen. Alle waren hoch zufrieden. In unserem Hotel „St. Georg“ trafen wir mit unseren Co-Trainer Uwe und seiner Frau Margret zusammen. Beide waren extra angereist, um unsere Special Olympics Schwimmgruppe zu begleiten. Bevor es zur Erkundung in die Regensburger Altstadt ging, wurden noch die mitgebrachten leckeren Lunchpakete verspeist.

Das Regensburger Stadtleben ruft!

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ging es in die Innenstadt, wo wir die wunderschönen Plätze und alten Häuser bestaunen konnten. Am Dom fanden wir uns zu einer Stadtrundfahrt mit der elektronischen Bahn namens „Emma“ ein, verschafften uns einen Überblick und lernten viel über das historische Regensburg. Auch ein Besuch im Dom durfte nicht fehlen. Wir hatten das Glück, dass die Regensburger Domspatzen gerade probten, und somit durften wir einer Live-Kostprobe lauschen. Von den vielen Eindrücken überwältigt, war an diesem Tag an keine weiteren Programmpunkte mehr zu denken. Zurück im Hotel gab es eine kurze Erfrischungspause bevor es zum gemütlichen Ausklang des Tages in den nahegelegenen Biergarten ging.

Der nächste Tag – Kulturerlebnis beim Stufensteigen an der Walhalla

Nach einem leckeren Frühstück fuhren wir wieder gemeinsam mit dem Bus in die Altstadt und bummelten an der Donau. Unser Schiff „Donauprinzessin“ brachte uns bei blauem Himmel und Sonnenschein zur monumentalen und geschichtsträchtigen „Walhalla“ in Donaustauf. Dort erklommen wir tapfer die 479 Stufen, bewunderten die Mamorbüsten und Gedenktafeln berühmter deutscher Persönlichkeiten und genossen die herrliche Aussicht. Nach einer kurzen Wanderung durch den kühlen Wald brachte uns unsere „Donauprinzessin“ zurück nach Regensburg. Dort genossen wir auf einem der belebten Plätze ein spätes Mittagessen und besprachen bei einer kleinen Kaffeepause die vielen Eindrücke und Erlebnisse. Einige von uns wünschten sich einen erneuten Besuch im Regensburger Dom, andere wollten noch Erinnerungsstücke und Postkarten kaufen. So machten wir uns in zwei Gruppen auf den Weg, um die Wünsche aller Hohenfrieder*innen erfüllen zu können. Wieder voller Eindrücke und bestens gelaunt, ging es nach vielen Fotos von und auf der Steinernen Brücke zurück zum Hotel. Der Abend klang fröhlich im Biergarten aus.

Tag Nummer drei – ab ins kühle Nass!

Nach dem Frühstück und dem Auschecken ging es in die Schwimmhalle, in der im nächsten Jahr die Bayerischen Landesspiele im Schwimmen ausgetragen werden. Hoch motiviert waren unsere Schwimmer*innen kaum zu bremsen und schienen all die verpassten Trainingseinheiten nachholen zu wollen.

Gut gelaunt und müde traten wir nach dem Mittagessen die Heimreise nach Hohenfried an. Von den vielen Eindrücken der letzten Tage überwältigt, war es im Hohenfried-Bus sehr leise. Pünktlich zum Abendessen kamen wir nach Hause. Alle Teilnehmer*innen freuten sich, ihren Freunden von den vielen Erlebnissen berichten zu können.

Nach der Fahrt waren wir uns alle einig, dass wir für die Landesspiele 2022 als Hohenfried-Schwimm-Mannschaft bestens gerüstet sind. Wir können die Teilnahme kaum noch erwarten!

Eure Alexa Mersch (Diplom-Motologin und Trainerin der Hohenfrieder Schwimm-Gruppe)