7. und 8. Tag – Baiona nach Freixo

von | Mai 14, 2019 | Adventure

Jakobsweg „Camino Portugues„

Der heutige Start war sonnig  und gut gelaunt- nach einem spärlichen Frühstück (Sonntag) ging es erst einmal Richtung  Oia Zentrum… geplant waren erst 11 Km.

Wir gingen von der Küste in das Landesinnere, über kleine Dörfer bzw. kleine Städtchen, überquerten Hügel und Wälder… als wir wieder auf der Strasse unterwegs waren, merkten wir mit Schrecken, dass 2 Pilger fehlten 🙀

Wir beschlossen in einem Café zu warten… sie kamen aber nicht..😳Bianca lief und suchte diese… bis sie fündig wurde… die beiden erzählten, sie wollten einfach nur im Schatten unter einem Baum sitzen bleiben(Pferd😉)….. einerseits erleichtert, andererseits wütend

beschlossen wir nun eine längere Pause zu machen und gingen dann am Nachmittag zügig weiter, da wir die Zusage einer Herberge in Freixo hatten. Die Schwierigkeit eine  öffentliche Herberge für 10 Personen zu finden, wurde auf diesem Weg zu einem Glücksspiel, da viele nicht reserviert werden können. … teilweise mussten wir auf Private zurückgreifen.

Also wir waren wieder in Galicien… wie schon letztes Jahr …Berge über Berge   🥾

Bei Temperaturen von 26 Grad liefen wir durch Berglandschaften, malerische Wälder, hatten sensationelle Aussichten und Begegnungen

(diese entzückende Oma hatte frisches Obst für uns.. erzählte uns ihre Geschichte, dass ihr italienischen Großvater, ihre Großmutter auf dem Jakobsweg kennengelernt hatte…)

erfrischt und gut gelaunt standen wir gegen frühen Abend unter einer Schnellstraße- links ging es zu unserem offiziellen Weg- rechts 3,7 km zu unserer Herberge- voller Motivation und das Gefühl an unserem heutigen Ziel angekommen zu sein… gingen wir leicht bergauf- doch die Straße wurde immer steiler – sie zog sich tatsächlich 3,7km bergauf 😳😳😳 den letzten Kilometer links und rechts unsere Pilger- Bew. an der Hand stiegen wir mit letzter Kraft zu unserer Herberge auf … man kann sich sicherlich vorstellen, wie groß die Freude war, als wir ankamen- ausgepowert, zufrieden, nach einer Dusche 🚿 und einem guten Essen 🥘 ging es dann auf die sprichwörtlichen Matratzen😉😊 unsere Pilger sind heute an und über ihre Grenzen gegangen- haben neue Erkenntnisse gewonnen und waren sehr stolz auf sich…

Da wir ja noch nicht genug Berg hatten,  gingen wir am Abend noch ein Stück weiter.

Nach dem wir oben auf dem Hügel angekommen waren, wurden wir mit einer atemberaubenden Aussicht bzw.  einem Sonnenuntergang auf Vigo, (30 km von Oia entfernt😳) belohnt.

Unser „Herbergs- Wirt“, der uns auch sehr gut bekochte und versorgte- bot uns am nächsten Vormittag eine Bootsfahrt auf eine Insel vor Vigo an, da sich das Wetter noch hielt, legten wir eine „schöpferische Pause“ ein. Leider wurde daraus nichts- der Bus kam zu spät (Baustellen) in Vigo an. Wir ließen uns aber damit nicht die Laune verderben und gingen weiter zu dem naheliegender Strand 🏖

Wir  verbrachten somit den noch letzten sonnigen Tag ( lt. Wetter-App) am Meer 🌊– Unsere Pilger hatten sehr viel Spaß mit dem „kalten Nass“…so wanderten wir nach einem sehr schönen sonnigen Tag- entspannt in unsere Herberge zurück, wo uns der freundliche Herbergs- Wirt schon mit einem selbst gemachten Essen erwartete.. zufrieden, stolz und angenehm müde ließen wir den Tag ausklingen…

So .. in dem Sinne … Buon Camiño

Morgen geht es weiter nach Redondela- (6 Stationen vor Sandiago de Compostela😉)